Provenienzforschung im Landesarchiv

Verschiedene einschlägige Unterlagen. Mit Klick zur vollständigen Meldung gelangen.

Ein Kooperationsprojekt mit der OvGU Magdeburg erleichtert künftig die Recherche zu Enteignungen jüdischer Bürger zwischen 1933 und 1945.

Mehr Informationen...

Standort Merseburg unter neuer Leitung

Der neue Leiter der Abteilung Merseburg, Herr Dr. Lusiardi, wird beglückwünscht von Prof. Dr. Höroldt. Mit Klick zur vollständigen Meldung gelangen.

Am 21. November wurde Herr Dr. Ralf Lusiardi offiziell in sein Amt als Leiter der Abteilung Merseburg des Landesarchivs eingeführt.

Mehr Informationen...

Zwei Archive in einem Haus!

Das Stadtarchiv Dessau-Roßlau und die Abteilung Dessau des Landesarchivs Sachsen-Anhalt nutzen künftig gemeinsam den Alten Wasserturm sowie die zugehörigen Magazin- und Verwaltungsgebäude. Die entsprechenden Verträge wurden jetzt unterzeichnet.

Mehr Informationen...

Benutzung vereinfacht

Mit einer standortübergreifenden Benutzungsordnung, Hinweisen für das Zitieren und verbesserten Modalitäten für Reproduktionen möchten wir Ihnen die Nutzung unseres Archivguts erleichtern.

Mehr Informationen...

Mittelalterliche Kopiare vollständig online einsehbar

Über 295.000 Digitalisate zu 1.102 Archivalien können Sie online einsehen.

Mehr Informationen...

Quellen zur regionalen Wirtschaftsgeschichte digitalisiert

250.000 Digitalisate zu 500 Archivalien sind jetzt online verfügbar.

Mehr Informationen...